Dienstag, 19. November 2019

DIE EXPONATE

Keramik, Porzellan & Glas

Hier werden aus den bisherigen Sendungen die einzelnen Exponate aus der Rubrik "Keramik, Porzellan & Glas" besprochen und bewertet.


KB5-Vasen.jpg

Kaminvasen

Aus der Sendung vom 16. Dezember 2008

Kaminvasen aus England

Dieses dekorative Vasenpaar in Amphorenform ist mit festen Deckeln gefertigt deren Knäufe in Form von Pinienzapfen ausgebildet sind. Die Vasen sind aus Steingut und einer hellen Glasur mit Craquele und Golddekor mit leichtem Abrieb gefertigt. Die Frontansicht mit ist mit farbigen Ovalmedaillons gestaltet und weisen Umdruckmotive von Angelika Kaufmann auf.

Die Malerin Anna Maria Catharina Kaufmann wurde 1741 in der Schweiz geboren. Ab 1766 hielt sich Angelika Kaufmann insgesamt 15 Jahre in England auf wo ihre Malerei auch sehr geschätzt wurde. Nach ihrem Tod 1807 in Rom, wurden ihre figürlichen Motive immer wieder auf Porzellanerzeugnissen bis in die Neuzeit hinein reproduziert. So auch auf dieses Vasenpaar aus England um 1925. Eine Manufakturmarke war nicht vorhanden.

Da es sich um ein zusammen gehöriges Vasenpaar handelt und keine Beschädigungen aufweist, schätzt der Kunstberater den Wert auf ca. 400,- Euro

Wir bedanken uns bei Frau Cathrin Schmar, die wir als Gast mit diesem Exponat am 16.12.2009 in unserer Sendung begrüßen durften.

AKTUELLE SENDUNG
DER SENDER
Grafik: Logo Radio Weser.tv