Samstag, 21. Juli 2018

DIE EXPONATE

Uhren

Hier werden aus den bisherigen Sendungen die einzelnen Exponate aus der Rubrik "Uhren" besprochen und bewertet.


KB7-Glockenuhr.jpg

Aus der Sendung vom 3. März 2009

Tischuhr um 1910

Die Tischuhr weist die Form einer Glocke auf und ist aus massiver Bronze mit durchbrochen ausgearbeiteten Motiven, Weintrauben und vier Engeln mit Musikinstrumenten. Am oberen und unteren Glocketeil ein umlaufender Spruch in lateinischer Schrift die unserer Gastgeber zu übersetzen vermochte. „Vater unser der du bist im Himmel – Der Herr sei mit Euch“.

Die Uhr mit dem einfachen Unruh- Federwerk ist in dem Glockengehäuse eingelassen. Dadurch sind einige Ornamente und der lateinische Text unterbrochen worden. Unser Gast berichtete, dass er die Uhr von seiner Tante bekam, „Die in einem kirchlichen Haushalt aufwuchs“ mit dem Versprechen, diese in seiner Familie später weiter zu geben.

Da diese Uhr vermutlich ein Unikat ist und in der Familie weitergegeben werden soll, hat der Kunstberater und sein Gast von einer Wertschätzung abgesehen.

Wir bedanken uns bei Herrn Hatzius, den wir als Gast mit diesem Exponat am 3.03.2009 in unserer Sendung begrüßen durften.


AKTUELLE SENDUNG
DER SENDER
Grafik: Logo Radio Weser.tv