Freitag, 29. März 2024

DIE EXPONATE

Silber & Schmuck

Hier werden aus den bisherigen Sendungen die einzelnen Exponate aus der Rubrik "Silber & Schmuck" besprochen und bewertet.


KB7-Skar.jpg

Aus der Sendung vom 3. März 2009

Brosche mit einem Skarabäus

Frau Heidemarie Meier hatte uns in dieser Sendung eine Brosche der ganz besonderen Art mitgebracht. Bei einer Urlaubsreise in die Türkei, erwarb sie in einem Antiquitätengeschäft die hier gezeigte Brosche. In der vergoldeten Fassung hatte man einen Skarabäus gefasst. Der grün bis lila schimmernde Panzer dieses Käfers ist das eigentliche Schmuckstück. Die Gliedmaßen des Käfers sind an der Fassung nachempfunden ebenso die Augen die aus dunkelroten Granatsteinen bestehen. Trotzdem fasziniert die Brosche den Betrachter, obwohl es sich doch nur um einen Mistkäfer handelt, der zu seinen Lebzeiten aus Dung eine Mistkugel formte und vor sich herrollte.

Doch dieser kleine Käfer „Skarabäus“ wurde im Alten Ägypten mit dem Gott der aufgehenden Sonne, namens Chepre verglichen. Die Alten Ägypter fertigten aus verschiedenen Materialen die Skarabäenform nach und gaben diesen sogar den Verstorbenen mit in ihre Grabstätten als Symbol des erneuerten Lebens. Heute noch gilt er als Glücksbringer.

Der Kunstberater schätzte dieses außergewöhnliche Schmuckstück auf 250,- Euro.

Wir bedanken uns bei Frau Heidemarie Meier, die wir als Gast mit diesem Exponat am 6.03.2009 in unserer Sendung begrüßen durften.


AKTUELLE SENDUNG
DER SENDER
Grafik: Logo Radio Weser.tv