Dienstag, 19. November 2019

DIE EXPONATE

Möbel

Hier werden aus den bisherigen Sendungen die einzelnen Exponate aus der Rubrik "Möbel" besprochen und bewertet.


K2-Schminktisch.jpg

Schminktisch um 1915

Aus der Sendung vom 17. September 2008

Damenschminktisch um 1915

In der Sendung stellte die Tochter der Familie Grau dem Kunstberater einen Damenschminktisch vor. Dieses Kleinmöbel ist in Nussbaum gefertigt und verfügt über eine eingesetzte Marmorplatte und einem Schwingspiegel.

Obwohl dieses Möbel nicht mit den typischen Jugendstil Attributen ausgestattet ist, stammt es doch aus der Zeit um 1915. Das originelle Möbelstück befand sich in einem stark gebrauchtem Zustand.

Der Wert konnte deshalb vom Kunstberater mit ca. 250 Euro geschätzt werden. Mit einer fachmännischen Restaurierung könnte eine erhebliche Wertsteigerung erzielt werden und bestimmt die ein oder andere Dame sich in dieses Möbel verlieben.

Wir bedanken uns bei der Familie Grau, deren Tochter wir als Gast mit dem Exponat am 17.09.2008 in unserer Sendung begrüßen konnten.


AKTUELLE SENDUNG
DER SENDER
Grafik: Logo Radio Weser.tv